Schließung der Rückkehrzentren Bürglkopf und Schwechat

3,117 haben unterzeichnet. Erreichen wir  5,000
3,117 Unterschriften

Diese Petition wurde von Plattform A. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Plattform A.
Innenminister, Bundesregierung
Im Rückkehrzentrum Bürglkopf in Fieberbrunn in Tirol befinden sich seit einigen Tag 17 Personen im Hungerstreik. Kurz vorher machten Medien auf die untragbaren und unmenschlichen Zustände aufmerksam. Die Einrichtung liegt abgelegen und ist schwer erreichbar, zudem lässt die medizinische Versorgung zu wünschen übrig. Trotzdem sind dort auch Familien mit Kindern untergebracht. Die Ungewissheit, was mit ihnen passiert, ist für die Bewohnerinnen und Bewohner unglaublich hart. Ziel ist, die Menschen zu einer freiwilligen Rückkehr zu bringen, unabhängig davon, dass das Leben vieler in ihren Heimatländern in Gefahr ist. Wir fordern, dass diese Einrichtung sowie ihr Pendant in Ostösterreich - das Flughafen-Rückkehrzentrum Schwechat mit sofortiger Wirkung geschlossen werden und die Personen in Grundversorgungseinrichtungen der jeweiligen Bundesländer untergebracht werden.