Saisonarbeiter einreisen lassen für eine gesicherte Lebensmittelversorgung in Deutschland

Diese Petition wurde von Daniel S. erstellt und repräsentiert nicht unbedingt die Ansichten der Avaaz-Gemeinschaft.
Daniel S.
Julia Klöckner und Horst Seehofer
Liebe Mitmenschen, heute haben wir leider erfahren müssen, dass bis auf weiteres keine Saisonarbeitskräfte mehr aus Osteuropa nach Deutschland einreisen dürfen. Wir Bauern sind auf diese Arbeitskräfte angewiesen, um eine Lebensmittelgrundversorgung gewährleisten zu können. Wenn diese ausfällt, können wir dieses und auch die nächsten Jahre keine Versorgung von Salaten, Kartoffeln, Spargel, Tomaten, Erdbeeren u.v.m. garantieren. Obst und Gemüse aus der Region sind wichtig, um in Krisenzeiten, wie dieser, unabhängig von anderen Ländern zu sein. Im schlimmsten Fall ist es unabdingbar, dass wir unser Land selbst mit Lebensmitteln versorgen können. Unsere Sainsonarbeitnehmer wurden viele Jahre lang von uns Bauern angelernt und eingearbeitet. Diese sind zudem auch auf das Einkommen für ihre eigene Lebenssicherung angewiesen. Die Ernte kann nicht ohne erhebliche Auswirkungen auf unser Land ausgesetzt werden oder verschoben werden, sie ist systemrelevant. Ein "Stopp" würde für viele Betriebe jetzt schon bedeuten, nächstes Jahr nicht mehr existieren zu können. BITTE helft uns Bauern und auch unseren treuen Saisonarbeitern Unterschriften zu sammeln. Wir brauchen eure Unterstützung, damit wir uns dieses und auch noch viele weitere Jahre unabhängig von anderen Ländern ernähren können. Auch für uns Bauern steht die Gesundheit an erster Stelle. Wir versprechen, dass alle (Hygiene-)Vorschriften umgesetzt und eingehalten werden. Lasst uns daher gemeinsam die Einreise über gebuchte Flüge und/oder mit dem Bus ermöglichen und unterschreibt diese Petition! Wir möchten gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass wir Bauern jedes Jahr insgesamt um die 300.000 Saisonarbeiter/innen im Einsatz haben. Es haben sich bisher 16.000 Mitmenschen zur Unterstützung gemeldet, worüber wir sehr dankbar sind. Wir sind damit aber dennoch sehr weit von der Anzahl der benötigten Hilfskräfte entfernt. Wir würden mindestens die doppelte Anzahl (also 600.000-800.000) an freiwilligen Helfern benötigen, damit dieselbe Leistung, wie von unseren angelernten Saisonarbeitnehmern, erbracht werden kann. In den vergangenen Jahren hat der Versuch mit deutschen Kräften meist zu Unterbesetzung geführt, weshalb fast jeder Bauer komplett auf Arbeiter/Helfer aus Osteuropa umgestiegen ist. Die Schulen und Universitäten werden sicherlich nicht auf Dauer geschlossen bleiben und da wir die Entwicklung nicht hervorsehen können, ist es auch denkbar, dass die Hilfe vielleicht in anderen Bereichen benötigt wird, sodass es nachher nicht genügend Kräfte für unsere Ernte gibt. Wenn die Ernte hängen bleibt, dann werden die Kulturen überreif und somit unbeerntbar. So würde die Grundversorgung der Lebensmittel nicht mehr gesichert sein. Zudem muss man bedenken, dass das Obst und Gemüse, das normalerweise aus Italien und Spanien nach Deutschland importiert wird, in zwei oder drei Wochen ebenfalls knapp wird, da auch dort die Erntehelfer ausfallen. BITTE reagieren Sie daher sofort, um die Landwirtschaft fortführen und erhalten zu können. Diese Angelegenheit betrifft auch die Fleischproduktion, das Pflegepersonal, Logistikpersonal und weitere. Danke für deine Unterschrift! Eure Bauern und Produzenten 👨‍🌾👩‍🌾