Das größte und wirksamste Kampagnen-Netzwerk für Wandel weltweit.

GEGEN die ORF/ATV/Puls4/3Sat/ServusTV Verschlüsselung per DVB-T2 (SimpliTV)

Diese Petition wartet auf Genehmigung durch die Avaaz-Gemeinschaft
GEGEN die ORF/ATV/Puls4/3Sat/ServusTV Verschlüsselung per DVB-T2 (SimpliTV)

Weshalb dies wichtig ist

Als einziges Land Europas werden die Programme des eigenen österreichischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ORF) sogar per DVB-T2 grundverschlüsselt ausgestrahlt. Damit verhindert man, dass man in den Grenzgebieten zu Österreich ORF zukünftig schauen kann und für Inländer ist der Grundversorgungsauftrag in Frage zu stellen, da es zukünftig nicht mehr reicht, Fernseher auspacken, Zimmerantenne rein und Empfang. Das derzeitige unverschlüsselte DVB-T soll 2017 laut ORS abgeschaltet werden. Damit wird der unverschlüsselte terrestrische Empfang nicht mehr möglich sein. Dies geht vor allem gegen die Richtlinie der EU für grenzenloses Fernsehen. In allen anderen Ländern wird der DVB-T Overspill ins Nachbarland akzeptiert! Warum soll das mit Österreich nicht mehr möglich sein? Die Länder wachsen zusammen und im österreichischen Fernsehen werden die Grenzen jedoch beinhart definiert. Nur mit Wohnsitz in Österreich ist die Freischaltung möglich. In Südtirol hingegen werden ORFeins und ORF2 auch in HD UNVERSCHLÜSSELT per DVB-T verbreitet, in Österreich hingegen muss man sich dafür registrieren! Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss möglichst einfach empfangbar bleiben!

Mittlerweile werden die Sender ORF III, ORFSport+, ATV, Puls4, ServusTV und 3Sat In Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Steiermark und Südburgenland ausschließlich verschlüsselt ausgestrahlt. Die Verschlüsselung in Salzburg, Oberösterreich, Wien, Niederösterreich und Nordburgenland beginnt heuer. Damit werden angrenzenden Slowenen, Italiener und Schweizer und Deutsche vom Empfang der österreichischen Programme ausgeschlossen.
In Österreich wirbt man hingegen, dass in manchen Kärnter Regionen das slowenische Fernsehen geschaut werden kann. Eigentlich total unfair!
Gepostet April 12, 2014
Zum Kopieren klicken: