Aktualisieren Sie Ihre Cookie-Einstellungen .
Klicken Sie 'Alle zulassen' oder aktivieren Sie die 'Targeting-Cookies'
Indem Sie weiterfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von Avaaz. Diese erläutern, wie Ihre Daten gesichert und genutzt werden können.
Verstanden

🇩🇪 Versprechen halten - Leben retten!

An Außenminister Wadephul & Innenminister Dobrindt:

Mehr als 2.600 Afghan*innen haben eine verbindliche Aufnahmezusage der Bundesregierung. Doch ihre Ausreise nach Deutschland wurde gestoppt. Die neue Bundesregierung muss Deutschlands Wort halten und die erteilten Aufnahmezusagen schnellstens umsetzen! Diese Menschen haben auf unseren Schutz vertraut – wir dürfen sie jetzt nicht im Stich lassen.

Lassen wir Aaisha* und all die anderen nicht im Stich -- hier unterzeichnen:
Indem Sie fortfahren, willigen Sie ein, E-Mails von Avaaz zu erhalten. Unsere Datenschutzrichtlinie sorgt für den Schutz Ihrer Daten und erklärt, wie diese verwendet werden können. Sie können sich jederzeit abmelden.

Letzte Unterzeichner vor . . .

🇩🇪 Versprechen halten - Leben retten!
Aaisha* ist Schriftstellerin und Wissenschaftlerin – und in Lebensgefahr. Weil sie für die afghanische Regierung gearbeitet hat, drohen ihr unter den Taliban Verhaftung oder Schlimmeres. Deutschland hat ihr Schutz versprochen. Doch seit 17 Monaten wartet sie in Pakistan vergebens auf ihr Visum. Ihr Leben hängt an einem Papier – für das sie nun in Berlin klagt.

Ihr Schicksal ist kein Einzelfall. So wie Aaisha* warten über 2.600 andere besonders gefährdete Menschen, die bereits eine Aufnahmezusage über das Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan erhalten haben. Und Deutschland lässt sie mit absurd-bürokratischen Methoden im Stich: Immer neue Anforderungen kommen mit der neuen Bundesregierung, obwohl alles bereits mehrfach geprüft wurde.

Die Zeit drängt: Pakistan will bis Ende Juni erneut tausende Afghaninnen und Afghanen abschieben. Auch die, die Deutschland längst aufgenommen haben müsste. Währenddessen will die neue Regierung in Berlin das Programm beenden – trotz bereits gemachter Zusagen.

--
* Aaisha ist ein geänderter Name, der benutzt wurde, um die Sicherheit der betroffenen Person nicht zu gefährden.
** Um den Menschen zu helfen, arbeiten wir mit Kabul Luftbrücke und vielen weiteren Organisationen zusammen.
Verfasst am:

WEITERSAGEN