Aktualisieren Sie Ihre Cookie-Einstellungen .
Klicken Sie 'Alle zulassen' oder aktivieren Sie die 'Targeting-Cookies'
Indem Sie weiterfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von Avaaz. Diese erläutern, wie Ihre Daten gesichert und genutzt werden können.
Verstanden

Keine Steuergelder für Hass

An die Regierungskoalition:

Wir fordern Sie auf: Sorgen Sie dafür, dass keine Mittel für die Desiderius-Erasmus-Stiftung im Bundeshaushalt eingestellt werden. Schaffen Sie die gesetzliche Grundlage dafür, dass auch auf Dauer eine Finanzierung der Parteistiftung der AfD aus Bundesmitteln verhindert wird.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:
Indem Sie fortfahren, willigen Sie ein, E-Mails von Avaaz zu erhalten. Unsere Datenschutzrichtlinie sorgt für den Schutz Ihrer Daten und erklärt, wie diese verwendet werden können. Sie können sich jederzeit abmelden.

Letzte Unterzeichner vor . . .

Keine Steuergelder für Hass

Es ist erschreckend: Mit Millionen an Steuergeldern könnte eine Stiftung unterstützt werden, die rechtsextremes Gedankengut fördert -- und das Jahr für Jahr!

Da die AfD wieder in den Bundestag eingezogen ist, könnte ihrer parteinahen Desiderius-Erasmus-Stiftung eine millionenschwere Förderung aus Steuermitteln zustehen – und das, obwohl Expert:innen seit Jahren vor der Stiftung warnen.

Um den Anspruch durchzusetzen, ist die AfD jetzt sogar bis vors Bundesverfassungsgericht gezogen! Doch noch kann die Regierung einschreiten: Mit einem Stiftungsfinanzierungsgesetz könnte sie dafür sorgen, dass jetzt und in Zukunft nur Stiftungen, die unsere Verfassung respektieren, finanziert werden dürfen.

Gemeinsam mit einer breiten zivilgesellschaftlichen Koalition wollen wir in den nächsten Tagen die Marke von 400.000 Unterschriften überschreiten, und den Druck auf die Regierung noch einmal erhöhen: kein Geld für die Förderung von rechtsextremen, undemokratischen Gedankengut! Jetzt unterzeichnen und teilen.

FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN