
Das sind mehr Menschen als die gesamte Bevölkerung von Brasilien, denen die Chance auf Bildung verwehrt wird. Kinder aus armen Familien haben die geringsten Chancen auf Bildung, da viele es sich Schulgebühren einfach nicht leisten können.
Wie können wir die Klimakrise bewältigen, für Gerechtigkeit sorgen und die Welt schaffen, die wir uns wünschen, wenn vier von zehn Kindern nicht einmal einen weiterführenden Schulabschluss erreichen?
So schaffen wir das nicht.
Deshalb wenden wir uns an Sie. Wir, das sind Friedensnobelpreisträger:innen, ehemalige und aktuelle UN-Sonderbeauftragte, Expert:innen für Kinderrechte, Nichtregierungsorganisationen, Bildungs-Aktivist:innen und Bürger:innen aus aller Welt. Uns eint EINE GROßE IDEE:
Lassen Sie uns ein neues weltweites Abkommen schaffen, das die Rechte von Kindern und Jugendlichen auf kostenlose Bildung schützt -- von der Grundschule bis zum Abschluss einer weiterführenden Schule.
Wir wissen, dass das funktionieren kann. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich Regierungen verpflichtet, kostenlose Grundschulbildung zu ermöglichen – und jetzt schließen mehr als 87 % aller Kinder die Grundschule ab. Heute müssen wir eine ebenso große Veränderung herbeiführen und dafür sorgen, dass ALLE Kinder in die Schule gehen können.
Das ist nicht nur lebenswichtig für die Kinder. Es ist lebenswichtig für uns alle. Bessere Bildung vor allem für Mädchen ist erwiesenermaßen eine der effektivsten Möglichkeiten, gegen den Klimawandel anzugehen.
Lasst es uns tun. Erweitern wir jetzt das Recht auf kostenlose Bildung!
Voller Hoffnung und Entschlossenheit"
FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN