Helfen Sie den indigenen Völkern, den Amazonas-Regenwald zurückzugewinnen!

Mittlerweile wurden so viele Teile des Regenwaldes zerstört, dass Forschende vor einem drohenden Kollaps warnen. Dennoch treiben Regierungen die Zerstörung weiter voran.
Daher müssen wir uns an diesem kritischen Moment an die Seite der Menschen stellen, die den Regenwald seit Jahrhunderten schützen. Das ist das Beste, das wir jetzt tun können.
Indigene Gemeinschaften leben nicht einfach nur im Amazonasgebiet. Sie sind ein Teil davon. Ihre ganze Lebensweise ist ganz eng mit dem Überleben des Waldes verbunden. Es ist also kein Zufall, dass die gesündesten Teile des Regenwaldes in ihrer Obhut liegen.
Doch viel zu oft werden ihnen die Rechte an dem Land abgesprochen, sie werden übergangen und rechtlich nicht anerkannt.
Was sie brauchen, klingt sehr bürokratisch: Landtitel, territoriale Kartierung, rechtliche Anerkennung. Aber es ist unverzichtbar. Sie brauchen Hilfe, um die Zukunft des Amazonas-Regenwaldes wieder selbst in die Hand zu nehmen, und ihn den Regierungen und Konzernen zu entziehen, die ihn bis zum Letzten ausbeuten wollen.
Mit Ihrer Unterstützung könnten Gemeinschaften riesige Gebiete des Regenwaldes kaufen, rechtlich anerkannte Landtitel sichern, die territoriale Kartierung finanzieren, um ihre angestammten Rechte zu belegen -- und Proteste organisieren, um die Motorsägen zu stoppen, bevor es zu spät ist.
Was mit dem Regenwald geschieht, betrifft letztendlich uns alle ganz unmittelbar. Er muss dringend geschützt werden. Niemand wird sich so energisch dafür einsetzen wie die indigenen Gemeinschaften, deren Zuhause er ohnehin ist.
Wir haben gehört, welches Feuer und welche Entschlossenheit in ihren Stimmen klingt -- und sie zählen auf uns. Bitte spenden Sie jetzt, was immer Sie können.
Verfasst am: