Wie Papst Franziskus sich für den 50/50-Plan einsetzen kann

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Tipps beim Schreiben

• Denken Sie einen Moment darüber nach, wem sie schreiben und weshalb - versuchen Sie, sich in die Lage der Person zu versetzen.

• Gehen Sie in sich - was möchten Sie sagen und wieso ist es Ihnen wichtig?

• Suchen Sie Verknüpfungspunkte - anhand der unten erwähnten Punkte können Sie Gemeinsamkeiten finden. Behalten Sie diese im Sinn und schreiben Sie, als würden Sie sich an einen Mitmenschen wenden.

• Seien Sie nicht laut und fordernd - bieten Sie Erkenntnisse, Argumente oder Inspiration.

• Bringen Sie Ihr Argument an - Wissenschaftler sagen, wir müssen die Hälfte der Erde schützen, um uns selbst zu retten.

Wie Papst Franziskus sich für den 50/50-Plan einsetzen kann
Papst Franziskus weiß wie es um unseren Planeten steht und hat seit Langem eine Führungsrolle in Sachen Klimaschutz eingenommen. Aber es könnte sein, dass ihm der Plan, die Hälfte der Erde unter Schutz zu stellen, unbekannt ist.

Schreiben wir ihm also, damit er ihn ganz oben auf seine Agenda setzt und bitten wir ihn, in seiner Rolle - als größter Grundbesitzer der Welt - unseren Planeten zu beschützen! Avaaz will all unsere wunderbaren Briefe sammeln, sie in einem wunderschönen Buch abdrucken und dem Papst und seinen Mitarbeitern überreichen!

Bevor Sie loslegen -- einige Zahlen und Fakten zu Papst Franziskus:

1. Als Oberhaupt der katholischen Kirche leitet der Papst eine Organisation, die weltweit Milliarden von Menschen anspricht - und zugleich hat er die Fähigkeit, Millionen Menschen sein Gehör zu schenken. Wenn er also über die Rettung unserer Erde spricht, hat das mehr Einfluss, als wenn das andere tun.
  2. Die katholische Kirche besitzt weltweit mehr Land als jegliche andere Organisationen oder Privatperson. Er könnte die Kirche dazu bringen, ihre Güter unter einen gewissen Schutzstatus zu stellen, um mit positivem Beispiel voranzugehen.
  3. Vor den Pariser Klimagesprächen wagte der Papst den außergewöhnlichen Schritt und formulierte eine Enzyklika zum Klimawandel. Es ist das Dokument einer wunderschönen Zukunftsvision zum Schutz unserer Erde, in der er die Kirche nicht nur dazu aufruft mehr Umweltschutz zu praktizieren, sondern ihn auch aktiv zu lehren.
  4. Zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung rief er Politiker dazu auf, dem Aufschrei der Erde und der Armen Gehör zu schenken. Denn die Armen seien es, die unter einer aus den Fugen geratenen Umwelt am meisten leiden würden.
  5. Auf einem Vatikan-Gipfel zum Thema Umwelt sagte er: "Der menschengemachte Klimawandel ist wissenschaftliche Realität. Diesem entschlossen entgegen zu treten sei die moralische und religiöse Pflicht der Menschheit. Es ist im Kern ein moralischer Diskurs, in dem die Weltreligionen eine entscheidende Rolle spielen."
  6. Papst Franziskus liebt die Werke J.R.R. Tolkiens und hat sie alle gelesen. Frodo und Bilbo aus "Der Herr der Ringe" haben es ihm ganz besonders angetan -- strahlendes Beispiel hoffnungsvoller Helden, die im sich entwickelnden Kampf zwischen Gut und Böse den Pfad der Tugend suchen.
  7. Das TIME-Magazin kürte ihn zur "Person des Jahres 2013" und seit Antritt erfüllt er sein Amt mit Demut und offener Unterstützung für die Armen und an den Rand gedrängten Menschen dieser Welt.
  8. Papst Franziskus hat so vieles zum ersten Mal vollbracht: Er ist der erste Jesuit, der zum Papst gewählt wurde, der erste Papst vom (süd-)amerikanischen Kontinent, der erste Papst von der südlichen Hemisphäre und der erste nicht-europäische Papst seit dem Syrer Georg III. im Jahre 741 n. Chr. Helfen wir ihm, der erste Papst zu werden, der die Welt dazu aufruft, die Hälfte des Planeten unter Schutz zu stellen!

Mehr Informationen finden Sie in dieser Übersicht.

Sie möchten einen echten Brief schicken? Senden Sie ihn an Avaaz und wir fügen ihn zu dem Paket hinzu. Die Adresse lautet wie folgt: 27 Union Square W, Suite 500 New York, NY 10003, USA.

FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN