UnterzeichnenSie den dringendenAufruf zum Klimaschutz
Unterzeichnen
Sie den dringenden
Aufruf zum Klimaschutz

An die Staats- und Regierungschefs der Welt:

Greta Thunberg, Vanessa Nakate, Dominika Lasota und Mitzi Tan richten diesen dringenden Appell an die Staats- und Regierungschefs der Welt, sich endlich der Klimakrise zu stellen.

Schließen wir uns ihnen an -- unterzeichnen Sie jetzt mit Ihrer Email-Adresse: :

Letzte Unterzeichner vor . . .

An die Staats- und Regierungschefs der Welt:
„Verrat."

So beschreiben junge Menschen weltweit das Versagen unserer Regierungen bei der Reduzierung der CO2-Emissionen. Und das überrascht nicht.

Das entscheidende Ziel von 1,5 °C ist noch katastrophal weit entfernt. Dennoch beschleunigen Regierungen weiterhin die Krise, indem Sie Milliarden in fossile Brennstoffe investieren.

Dies ist kein Spiel. Auf unserer Erde herrscht bereits Alarmstufe Rot. Wenn unser Planet erst einmal verwüstet ist, leiden Millionen – eine schreckliche  Zukunft, die Sie durch Ihre Entscheidungen besiegeln oder vermeiden können. Sie haben die Macht, das zu entscheiden.

Als Bürgerinnen und Bürger dieser Welt fordern wir Sie eindringlich auf, sich dem Klimanotstand zu stellen. Nicht nächstes Jahr. Nicht nächsten Monat. Jetzt:

• Halten Sie das unverzichtbare Ziel von 1.5 °C ein – durch sofortige, drastische, jährliche Emissionsreduzierungen, wie sie die Welt noch nie gesehen hat.
  • Beenden Sie sofort alle Investitionen in fossile Brennstoffe, ebenso wie Subventionen und neue Projekte, und verhindern Sie neue Erschließungen und Förderungen.
  • Setzen Sie „kreativer" Kohlenstoffbilanzierung ein Ende, indem Sie die Gesamtemissionen veröffentlichen – für alle Verbrauchsindizes, Lieferketten, den internationalen Luft- und Schiffsverkehr und die Verbrennung von Biomasse.
  • Zahlen Sie die versprochenen 100 Milliarden Dollar an die am meisten gefährdeten Länder aus und stellen Sie zusätzliche Hilfsgelder für katastrophale Klimaereignisse bereit.
  • Verabschieden Sie Klimagesetze, die Arbeitnehmer und die am stärksten gefährdeten Menschen schützen und jegliche Ungleichheiten reduzieren.
Noch können wir das schaffen. Noch haben wir Zeit, die schlimmsten Konsequenzen zu vermeiden, sofern wir bereit für Veränderungen sind. Wir benötigen dafür entschlossene, vorausschauende Entscheidungsträger. Und es wird enormen Mut erfordern – doch wenn Sie sich dieser Herausforderung stellen, können Sie gewiss sein, dass Milliarden hinter Ihnen stehen.

Hochachtungsvoll

Greta aus Schweden, Vanessa aus Uganda und Dominika aus Polen und Mitzi aus den Philippinen

FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN