Ein Stück Meeresparadies schützen

Fernab von neugierigen Blicken beherbergt ein ruhiger Teil des Atlantiks vor Westafrika einige der am stärksten gefährdeten Meerestiere der Welt.

Von bedrohten Buckeldelfinen und Engelhaien bis hin zu den Futtergründen der Meeresschildkröten -- die Loango Bay ist ein besonderes Ökosystem, von denen es nicht mehr viele auf der Erde gibt.

Es hängt aber an einem seidenen Faden.

Die steigende Nachfrage nach Haifischflossen und Erdöl hat einen Schwarm kommerzieller Fischtrawler und Ölplattformen angezogen, die dieses wundervolle Meeresleben an den Rand des Abgrunds bringen.

Aktivisten aus dem Kongo haben unermüdlich daran gearbeitet, über 650 km² wichtigen Lebensraum zu schützen. Sie haben einen genialen Plan entwickelt, um diesen magischen Ort zu einem riesigen Meeresschutzgebiet zu erklären -- es hätte die Größe von etwa NEUNZIGTAUSEND Fußballfeldern!

Dafür haben sie sich die Hilfe der Regierung, der Gesellschaft und sogar von Wissenschaftlerinnen einer angesehenen Universität gesichert, die dabei helfen, dass sich das Gebiet erholen kann. Aber sie müssen schnell fast eine Million US-Dollar aufbringen um es zu schaffen, sonst könnte alles scheitern.

Ein wohlhabender Unterstützer hat angekündigt, dass er alles, was wir spenden, 1:1 aufstocken wird -- also eine VERDOPPELUNG unserer Bemühungen, bis ausreichend Mittel da sind! Wenn genug von uns zusammenkommen, können wir den Traum der Aktivistinnen in wenigen Tagen verwirklichen. Spenden Sie jetzt so viel wie Sie können. Helfen wir dabei, dieses bedrohte Paradies in ein wunderschönes Meeresschutzgebiet zu verwandeln.
Verfasst am: