Stoppt den Tiefseebergbau

An alle norwegischen Abgeordneten, den norwegischen Premierminister Jonas Gahr Støre, den Außenminister Espen Barth Eide, den Minister für Klima und Umwelt Andreas Bjelleand Eriksen, den Minister für Erdöl und Energie Terje Aasland sowie an die führenden Politiker*innen der Welt:

Der Bergbau auf dem Meeresboden wird Ökosysteme zerstören, unsere Ozeane vergiften und unabsehbaren Schaden für die Meeresbewohner anrichten. Als Bürgerinnen und Bürger aus aller Welt fordern wir Sie auf, sich gegen jeglichen Tiefseebergbau auszusprechen.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Letzte Unterzeichner vor . . .

Stoppt den Tiefseebergbau

Unsere Wälder sind entweder tot oder sterben. Unsere Flüsse sind vergiftet. Wo mal Berge waren, sind nur noch zerstörte Gruben - die Narben in der Erde.

Das hat der Bergbau mit unserem Land gemacht. Was passiert, wenn wir dieses Grauen auf unsere Ozeane loslassen?

Ein entscheidendes Gremium in Norwegen hat gerade einen riesigen Schritt in Richtung dieses Wahnsinns getan und uns bleiben nur noch vier Wochen, um das ganze Parlament davon zu überzeugen, dass manche Grenzen niemals überschritten werden sollten.

Länder mit großen Küstenregionen wie Frankreich, Kanada und das Vereinigte Königreich sind gegen den gefährlichen und unerprobten Tiefseebergbau. Doch es braucht nur einen, der den ersten Schritt macht, und Norwegens Premierminister Jonas Gahr Støre trotzt dem wachsenden internationalen Druck und fordert seine Abgeordneten auf, den Tiefseebergbau zuzulassen.

Die gute Nachricht ist, dass die Welt darauf aufmerksam wird - wir hören aus Norwegen, dass das internationale Image von Premierminister Støre darunter leidet und dass Gesetzgeber unter großem Druck stehen.

Die wichtige Entscheidung steht in nur vier Wochen an! Norwegen ist nicht oft das Ziel von öffentlicher Kritik aus aller Welt, daher könnte ein großer internationaler Aufschrei das Blatt wenden und unsere Ozeane retten!
Verfasst am:

FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN