Bitte WAS hat Avaaz mit unseren Spenden gemacht?!Ein Rückblick auf all die unglaublichen Dinge, die wir 2017 gemeinsam möglich gemacht haben
• • •
Fragt ihr euch manchmal, was eigentlich mit dem ganzen Geld passiert, das an Avaaz gespendet wird? Scrollt nach unten, um auf den neuesten Stand zu kommen. Aber zuerst: Dieses Video über das Naturreservat einer gefährdeten Massai-Gemeinschaft, welches wir mit Spenden ermöglicht haben, um ihr Überleben auf diesem Land zu sichern! Dieses Reservat konnte nur entstehen, weil 55.000 von uns ihr Vertrauen und ihre Hoffnung in eine Spende an Avaaz gesetzt haben. Viele von uns machen das jedes Jahr und gemeinsam verändern wir die Welt auf wunderbare und wirklich beeindruckende Weise! Wie zum Beispiel im Fall der Leben, die wir in Myanmar gerade gerettet haben: Tausende Rohingya-Familien fanden sich in auswegloser Situation wieder, als das burmesische Militär eine massive Kampagne ethnischer Säuberung gegen sie durchführte. Darum spendeten 47.000 von uns für eine Hilfs- und Rettungsaktion, in der Boote rund um die Uhr Familien über einen Fluss nach Bangladesch in Sicherheit brachten.
"Inmitten grauenhafter Verfolgung und ethnischer Säuberungsaktionen bringt die Hilfsbereitschaft der globalen Avaaz-Gemeinschaft den Rohingya-Familien Hoffnung und Hilfe!"
- Claire Gibbons, Partners Relief and Development Und wir sind nicht nur in Myanmar aktiv: Avaazer haben mit über 2 Millionen US-Dollar Zivilisten in Syrien geholfen, indem sie die "Weißhelme" - eine mutige Rettungstruppe von Freiwilligen, die von den Bombardierungen betroffenen Familien hilft - mit ihrer Spende unterstützten. Und auch Helden des Umweltschutzes haben wir gemeinsam unterstützt -- und damit hunderte Wilderer vor Gericht gebracht! Mehr als 64.500 von uns spendeten für mutige Ermittler, die mit ihren Undercover-Aktivitäten Beweise sammelten, um Wilderei-Netzwerke in Afrika zur Rechenschaft zu ziehen. Ihre Arbeit hat bereits zu 218 Festnahmen geführt!
"Der illegale Handel mit Wildtieren hat Elefanten, Affen, Löwen und viele andere Tiere bereits an den Rand der Ausrottung gebracht. Die globale Gemeinschaft Avaaz hilft schutzlosen Wildtieren -- indem hunderte Händler und viele korrupte Beamten hinter Gitter gebracht werden."
- Ofir Drori - EAGLE (Eco Activists for Governance and Law Enforcement) Auch bei unserer politischen Arbeit geschieht Wunderbares -- wie zum Beispiel unser gemeinsamer Kampf gegen Rechtsextreme, wo immer sie auftauchen! Wir sind mit ausgeklügelten Wahlkampagnen aktiv geworden, um die Rechtspopulisten in Frankreich und ganz Europa aufzuhalten. So organisierte Avaaz in den Niederlanden und Deutschland riesige Demonstrationen für Toleranz. Und das ist bei weitem nicht alles -- hier sind weitere Beispiele davon, was wir dieses Jahr gemeinsam erreicht haben: Monsanto steht mit dem Rücken zur Wand. Als Wissenschaftler Monsantos populärstes Unkrautvernichtungsmittel als womöglich krebserregend einstuften, waren wir DIE treibende Kraft hinter der globalen Kampagne für ein Verbot. 50.000 von uns spendeten, um eine wirkungsvolle Medien- und Anzeigenkampagne zu finanzieren -- und nun ist in Europa ein Glyphosat-Verbot in Reichweite! Außerdem haben wir einen über das Internet organisierten globalen Saatgutaustausch finanziell unterstützt, um der chemischen Landwirtschaft die Stirn zu bieten. Jetzt kann jeder Landwirt überall auf der Welt eine Vielzahl von Pflanzen umsonst beziehen, als Alternative zu Gen-Saatgut! Wir haben ein Netzwerk von sicheren Unterkünften und weitere Unterstützung mitfinanziert, damit Homosexuelle in Tschetschenien der brutalen Unterdrückung dort entfliehen können. Als bekannt wurde, dass "mutmaßlich Homosexuelle" in Foltercamps verschleppt wurden, unterstützten wir Gruppen vor Ort, die Rettungsaktionen und Schutz organisieren. Desweiteren haben wir die Reisekosten von Journalisten in Kriegsgebiete übernommen, wissenschaftliche Studien zum Bienenschutz finanziert und Bildungsprogramme für syrische Flüchtlinge bezahlt. All das haben unsere Spenden 2017 möglich gemacht, ZUSÄTZLICH zu den Hunderten von Kampagnen - online und offline - für eine bessere Welt, die jede Woche in unserem Posteingang landen! Über die Jahre hinweg sind wir was unsere Kampagnenarbeit angeht unglaublich effektiv geworden. Aber diese Geschichte sparen wir für eine andere E-Mail :) Doch nicht DASS wir Spenden sammeln, sondern WIE wir das Geld zusammenbringen, macht Avaaz zu einer so starken Kraft für das Gute in der Welt. Hier sind vier Dinge, die uns einzigartig machen:
Manche Menschen befürchten, dass der gemeinnützige Sektor unwirtschaftlich und langsam arbeitet. Aber Avaaz bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit. Unsere Bewegung hat Auszeichnungen für ihre Effektivität gewonnen und unsere Kampagnen werden auf der ganzen Welt als Musterbeispiele für Bürgerbeteiligung in Aktion gepriesen. Als Nelson zum ersten Mal seine Vision von dem von Massai geführten Naturreservat mit dem Team von Avaaz geteilt hat, wussten wir sofort, dass die Avaazer die Idee lieben würden. Nicht nur, weil brilliante Ideen ansteckend sind, sondern weil der Optimismus und die Solidarität und Großzügigkeit der Avaaz-Bewegung auch in dieser verrückten Zeit eine bemerkenswerte Konstante ist. Vielen Dank an jeden einzelnen in dieser Bewegung -- für das, wofür ihr steht, und das, was ihr tut. Mit Respekt und Dankbarkeit 22. November 2017 |