Notfall in Sudan

Sudan ist gerade die Hölle auf Erden.

Eine Armee auf Kurs zum Völkermord hat Tausende von Menschen vergewaltigt und ermordet. Es gibt Belege dafür, dass Kindersoldat*innen in den Kampf und den Tod geschickt werden, und die Wüste ist übersät mit Massengräbern.

Nun wird Darfurs Hauptstadt zum Kriegsschauplatz und fast eine Million Geflüchtete haben keine Möglichkeit mehr zu entkommen. Expert*innen sprechen von einer „Killbox”, einer Todesfalle ohne Ausweg.

Diese unvorstellbaren Gräueltaten finden unter einer nahezu vollständigen Nachrichtensperre statt. Sudan hat das Internet abgeschaltet, lokale Berichterstatter*innen verhaftet und ausländische Journalist*innen ausgewiesen -- das bedeutet, dass es kaum Medienberichterstattung oder Druck auf die Regierungen gibt, zu handeln.

Doch einem kleinen Team von Ermittlerinnen und Ermittlern, die Kriegsverbrechen untersuchen, gelingt es, die Sperre zu durchbrechen. Sie nutzen eine innovative Kombination aus Satellitenbildern und Augenzeugenberichten, um die unfassbaren Gewalttaten zu dokumentieren. Das Projekt hat bereits zu großen Medienberichten und zum Eingreifen von Regierungen geführt und dazu beigetragen, dass Sanktionen gegen die schlimmsten Kriegsherren verhängt wurden.

Nun, da Darfur angegriffen wird, ist diese Arbeit wichtiger denn je -- aber damit sie fortgesetzt werden kann, werden dringend finanzielle Mittel benötigt. Mit genügend Spenden kann Avaaz:
  • „Augen am Himmel” finanzieren – Satellitenüberwachung, um Truppen in Echtzeit zu erfassen, die ausländischen Akteure aufzudecken, die diese Gräueltaten anfachen und die Daten nutzen, um die Zivilbevölkerung zu schützen, indem wir die Medien und Regierungen alarmieren;
  • Druck auf Regierungen auf der ganzen Welt aufbauen – indem wir Vortragsreisen in wichtige Hauptstädte organisieren und gleichzeitig veranlassen, dass die Vereinten Nationen dringende Maßnahmen ergreifen, vom Sicherheitsrat bis zu den humanitären Teams;
  • eine internationale Medieninitiative finanzieren, um die humanitäre Krise zu dokumentieren und sicherzustellen, dass die wichtigsten Nachrichtenmedien über die genozidalen Gewalttaten berichten; und
  • einen Nothilfefonds einrichten, um dringende Kampagnen zum Schutz der vom Krieg betroffenen Zivilbevölkerung zu finanzieren, sobald sie benötigt werden.
Solidarisieren wir uns mit den verzweifelten Familien, die im Kreuzfeuer gefangen sind -- bitte spenden Sie, was immer Sie können, um den zum Schweigen gebrachten Schrei Sudans zu beenden.
Verfasst am: