Zieht Putins Killer zur Rechenschaft!

Als Putins Bomber Mariupol überflogen, haben sie etwas Seltsames am Boden gesehen.

An das Theater der Stadt, in dem sich hunderte Frauen und Kinder vor dem Terror des Krieges versteckten, hatte jemand einen deutlich lesbaren Appell der Gnade geschrieben:

“KINDER”

Doch Putins Killer haben trotzdem ihre Bomben abgeworfen und etwa 600 Menschen ermordet.

Sie haben auch Schulen, Krankenhäuser, Spielplätze und ein Einkaufszentrum bombardiert -- jetzt warnen Expert:innen vor einem Völkermord. Wir können nicht zulassen, dass Putin und seine Mörder ungestraft davonkommen. Hier ist der Plan.

Seit Kriegsbeginn haben viele Ukrainer:innen diese Gräueltaten dokumentiert, indem sie Fotos von Massengräber, Leichen, die in ihren Gärten liegen und Folteropfern machten. Jetzt könnte ein renommiertes Rechts- und Ermittlungsteam damit beginnen diese Daten als Beweise für die Verfolgung von Kriegsverbrechen auszuwerten.

Und es gibt noch mehr: Der Internationale Strafgerichtshof ruft Zeug:innen von Kriegsverbrechen dazu auf, sich zu melden. Avaaz hat fast 900.000 Mitglieder in der Ukraine und viele von ihnen könnten wertvolle Beweise gesammelt haben. Wir werden sie mit den Ermittler:innen in Verbindung bringen und gleichzeitig unsere Kampagnen zum Schutz der Zivilbevölkerung in der Ukraine und darüber hinaus vorantreiben.

Das ist unsere Chance, möglicherweise an der größten Strafverfolgung von Kriegsverbrechen in der Geschichte mitzuwirken. Lassen Sie uns sofort damit beginnen -- spenden Sie{ONE_CLICK_LANGUAGE}, was Sie können:
Verfasst am: