Überfluten wir die Elfenbein-Umfrage der EU mit Nachrichten!

Dies ist eine öffentliche Umfrage, doch sie ist nicht benutzerfreundlich. Deswegen hat das Avaaz-Team einen Leitfaden gestaltet, damit wir alle in der Lage sind, die Abschnitte auszufüllen, die kein Expertenwissen erfordern.

Die Umfrage auszufüllen dauert etwa zehn Minuten. Das mag lang erscheinen, doch wenn sich jeder diese zehn Minuten Zeit nimmt, könnten wir zur Rettung der Elefanten beitragen. Unsere ehrliche Meinung: es lohnt sich!

So geht’s: Klicken Sie auf den Button unten, um zur Umfrage zu gelangen. Die Umfrage öffnet sich in einem neuen Fenster -- so können Sie immer wieder auf diese Anleitung schauen und sie Schritt für Schritt durchgehen.

KLICKEN, UM DIE UMFRAGE ZU ÖFFNEN

Nach dem Öffnen der Umfrage können Sie oben rechts "Deutsch" auswählen. Folgen Sie dann dieser Anleitung Schritt für Schritt, um die Umfrage auszufüllen.

Anleitung zum Ausfüllen der Umfrage in einfachen Schritten

Schritt 1: Einverständnis in Bezug auf personenbezogene Daten

Avaaz empfiehlt es, die Veröffentlichung Ihres Beitrags unter Nennung der personenbezogenen Angaben zuzulassen und es der Kommission zu erlauben, Sie zu kontaktieren. Aber natürlich entscheiden Sie selbst.

Schritt 2: Abschnitt A — Angaben zu Ihrer Person

1. Kreuzen Sie “Als Einzelperson” an
2. Geben Sie Ihren Namen an
3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an
4. Geben Sie Ihr Herkunftsland an
5. Nicht ausfüllen
6. Kreuzen Sie “Privatperson” an
7. Kreuzen Sie “nicht zutreffend” an
8. Kreuzen Sie “nicht zutreffend” an

Schritt 3: Abschnitt B — Sind Sie am Elfenbeinhandel beteiligt?

Kreuzen Sie Nein an

Schritt 4: Abschnitt C — Angaben zum illegalen Elfenbeinhandel in der EU

Fragen 1- 5) Nicht ausfüllen

Frage 6) Was sind Ihrer Ansicht nach gegebenenfalls die größten Probleme, was den illegalen Handel mit Elfenbein innerhalb der EU bzw. die illegale Ausfuhr von Elfenbein aus der EU anbelangt? Bitte belegen Sie Ihre Angaben gegebenenfalls mit relevanten Nachweisen.

Fügen Sie die folgende Antwort ein:

Ich bin ernsthaft darüber besorgt, dass der legale Elfenbeinhandel der EU die Nachfrage nach Elfenbein ankurbelt und außerdem als Deckmantel für den illegalen Handel dient, der die Wilderei auf Elefanten antreibt. Ich fordere Sie dazu auf, den legalen Handel innerhalb und auch außerhalb der Grenzen der EU sofort einzustellen.

Schritt 5: Abschnitt D — Prioritäten der EU in Bezug auf den Elfenbeinhandel

1) Welche der folgenden Optionen sollten Ihrer Meinung nach die Prioritäten der EU und der EU-Mitgliedstaaten in Bezug auf die Bekämpfung der illegalen Einfuhr von Elfenbein in die EU/des illegalen Handels mit Elfenbein innerhalb der EU/der illegalen Ausfuhr von Elfenbein aus der EU sein? (Bitte kreuzen Sie die entsprechenden Felder an.)

Am wichtigsten ist es, “Verbot aller Einfuhren von Elfenbein in die EU, sämtlichen Handels mit Elfenbein innerhalb der EU und aller Ausfuhren von Elfenbein aus der EU” als wichtigste vorrangige Maßnahme anzukreuzen. Stufen Sie außerdem “Unterrichtung über und Stärkung des Bewusstseins für die geltenden Vorschriften” als “Dies sollte keine Priorität sein” ein. Wenn Sie möchten, können Sie weitere Optionen als niedrigere Prioritäten einstufen -- das ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Dies sollte die wichtigste vorrangige Maßnahme sein Dies sollte zusammen mit anderen vorrangigen Maßnahmen verfolgt werden Dies sollte keine Priorität sein Weiß nicht
Bessere Durchsetzung geltender Vorschriften und Leitlinien der EU für den Elfenbeinhandel
Unterrichtung über und Stärkung des Bewusstseins für die geltenden Vorschriften und Leitlinien der EU unter Händlern/Käufern von Elfenbein zur Förderung des legalen Handels X
Verbot aller Einfuhren von Elfenbein in die EU, sämtlichen Handels mit Elfenbein innerhalb der EU und aller Ausfuhren von Elfenbein aus der EU X
Verbot der Einfuhr von Rohelfenbein in die EU, des Handels mit Rohelfenbein innerhalb der EU und der Ausfuhr von Rohelfenbein aus der EU
Verbot des Elfenbeinhandels innerhalb der EU mit gut begründeten Ausnahmen
Verbot der (Wieder-)Ausfuhr von Elfenbein aus der EU mit gut begründeten Ausnahmen

2) Inwieweit stimmen Sie mit der folgenden Aussage überein?
„Der illegale Elfenbeinhandel innerhalb der EU stellt im Vergleich zum Problem des globalen illegalen Elfenbeinhandels ein unwesentliches Problem dar. Anstatt die EU-Vorschriften über den Elfenbeinhandel zu ändern, sollte die Priorität der EU darin bestehen, Maßnahmen zur Bekämpfung des illegalen Elfenbeinhandels in anderen Regionen (insbesondere Afrika und Asien) zu unterstützen, die als Herkunftsländer und Bestimmungsmärkte für den illegalen Elfenbeinhandel wichtiger sind."

Kreuzen Sie Ich widerspreche voll und ganz an

3) Inwieweit stimmen Sie mit der folgenden Aussage überein?
„Die aktuellen EU-Vorschriften reichen aus, um sicherzustellen, dass der EU-Binnenmarkt für Elefantenelfenbein nicht zum illegalen internationalen Handel mit Elefantenelfenbein beiträgt. Anstatt die Vorschriften zu ändern, sollte die Priorität darin bestehen, die Menschen vollumfassend auf die geltenden Vorschriften aufmerksam zu machen und diese besser durchzusetzen."

Kreuzen Sie Ich widerspreche voll und ganz an

4) Inwieweit stimmen Sie mit der folgenden Aussage überein?
„Die aktuellen EU-Vorschriften reichen nicht aus, um sicherzustellen, dass der EU-Binnenmarkt für Elefantenelfenbein nicht zum illegalen internationalen Handel mit Elefantenelfenbein beiträgt. Es sollten auf EU-Ebene weitere Beschränkungen für den Handel mit Elfenbein eingeführt werden, um das Problem zu bekämpfen."

Kreuzen Sie Ich stimme voll und ganz zu an

5) Sollte die EU Ihrer Ansicht nach den Handel mit Elefantenelfenbein innerhalb der EU noch stärker beschränken? Falls ja, wie sollten diese Beschränkungen aussehen? Bitte belegen Sie Ihre Angaben gegebenenfalls mit relevanten Nachweisen.

Fügen Sie die folgende Antwort ein: Die EU sollte jeglichen Handel mit Elfenbein verbieten

6) Welche der folgenden Elfenbeinartikel sollten Ihrer Ansicht nach von weiteren Vorschriften oder Leitlinien, was den Handel innerhalb der EU betrifft, ausgenommen sein?

Kreuzen Sie Keine der zuvor genannten Artikel an

7) Wäre es Ihrer Ansicht nach sinnvoll und verhältnismäßig, wenn die EU Maßnahmen träfe, um die Vorschriften über die Kontrolle des Elfenbeinhandels innerhalb der EU zu verschärfen (z. B. indem sie vorschreibt, dass alle Elfenbeinhändler in öffentliche Verzeichnisse eingetragen sein müssen oder dass für den Handel mit antiken Gegenständen innerhalb der EU Bescheinigungen oder Formulare ausgestellt werden müssen)? Was wären die Auswirkungen dieser Maßnahmen (z. B. in finanzieller, logistischer und ökologischer Hinsicht)? Bitte begründen und belegen Sie Ihre Angaben zu Auswirkungen gegebenenfalls mit relevanten Nachweisen.

8) Sollte die EU Ihrer Ansicht nach die EINFUHR von Elefantenelfenbein in die EU und die AUSFUHR von Elefantenelfenbein aus der EU noch stärker beschränken? Falls ja, wie sollten diese Beschränkungen aussehen? Bitte belegen Sie Ihre Angaben gegebenenfalls mit relevanten Nachweisen.

9) Welche der folgenden Elfenbeinartikel sollten Ihrer Ansicht nach gegebenenfalls von weiteren Vorschriften oder Leitlinien, was die Wiederausfuhr von verarbeitetem Elfenbein aus der EU in Länder außerhalb der EU betrifft, ausgenommen sein?

Kreuzen Sie Keine der zuvor genannten Artikel an

10) Welche der folgenden Elfenbeinartikel sollten Ihrer Ansicht nach gegebenenfalls von weiteren Vorschriften oder Leitlinien, was die Einfuhr von Elfenbein in die EU aus Ländern außerhalb der EU betrifft, ausgenommen sein?

Kreuzen Sie Keine der zuvor genannten Artikel an

11) Welche Auswirkungen (z. B. in finanzieller, logistischer und ökologischer Hinsicht) würden mögliche weitere Vorschriften oder Leitlinien der EU, was die Einfuhr von Elfenbein, die Wiederausfuhr von Elfenbein und/oder den Handel mit Elfenbein innerhalb der EU betrifft, auf Sie oder Ihre Organisation haben?

Kreuzen Sie Erhebliche positive Auswirkungen an

12) Welche Auswirkungen würden mögliche weitere Beschränkungen der EU, was die Einfuhr von Elfenbein, die Wiederausfuhr von Elfenbein und/oder den Handel mit Elfenbein innerhalb der EU betrifft, auf die Elefantenwilderei und den internationalen illegalen Elfenbeinhandel haben?

Kreuzen Sie Erhebliche positive Auswirkungen an

Schritt 6: Abschnitt E — Sonstige Angaben

1: Machen Sie bitte nähere Angaben zu Ihnen bekannten (veröffentlichten oder laufenden) Studien über den Elfenbeinhandel mit Relevanz für die EU.

Nicht ausfüllen

2: Gibt es abschließend noch etwas in Bezug auf dieses Thema, das Sie gerne mitteilen möchten?

Wenn dieser Teil unausgefüllt bleibt oder einfach nur ein kopierter Text eingefügt wird, werden die Regulierungsbehörden all unsere Beiträge wie ein und denselben Beitrag behandeln. Schreiben Sie hier eine persönliche Nachricht und erklären Sie, warum Ihnen dieses Thema wichtig ist und wieso Sie von der EU ein Verbot des Elfenbeinhandels fordern.

Schritt 7: Geschafft! Senden Sie Ihre Antworten ab, indem Sie auf den blauen Knopf mit der Aufschrift "Abschicken" klicken!

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ein vollständiges Elfenbeinverbot zu fordern und sich für die Rettung der Elefanten einzusetzen!