Irak: Keine Legalisierung von Kinderehen
An das irakische Parlament sowie seine diplomatischen und Handelspartner:
Die Legalisierung von Kinderehen für Mädchen im Alter von nur 9 Jahren und die Entziehung grundlegender Rechte von Frauen würde irreparablen Schaden in Millionen von Leben und dem Ansehen des Iraks verursachen. Als Bürgerinnen und Bürger auf der ganzen Welt fordern wir Sie auf, alles in Ihrer Macht Stehende zu tun, um dieses grausame Gesetz zu stoppen.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:
Letzte Unterzeichner vor . . .
Abgeordnete im von Männern dominierten Parlament des Iraks wollen Familienangelegenheiten religiösen Gerichten überlassen, was Mädchen im Alter von nur 9 Jahren zur Heirat zwingen könnte. Und sie ziehen alle Register – sie spielen mit den Rechten von Mädchen und Frauen, um politische Vorteile zu sichern.
Irakische Frauen riskieren ihre Freiheit und persönliche Sicherheit, um kleine Mädchen vor diesem Horror zu bewahren – und sie bitten unsere globale Gemeinschaft, sich an ihre Seite zu stellen.
Ein Schimmer der Hoffnung besteht: Schon zweimal hat massiver Widerstand Versuche gestoppt, den seit langem bestehenden Schutz für Mädchen und Frauen abzuschaffen. Lokale Aktivistinnen sagen, dass die Mobilisierung der weltweiten öffentlichen Meinung und der Druck auf die Regierung vor wichtigen Wahlen auch jetzt einen Unterschied machen können. Wir müssen dieses Gesetz stoppen, bevor es zur Abstimmung kommt, und das Parlament nimmt in wenigen Tagen seine Sitzungen wieder auf. Fügen Sie JETZT Ihren Namen hinzu, und wir werden helfen, die Stimmen der irakischen Frauen überall zu verbreiten!
*Das Bild, welches für diese Kampagne verwendet wird, zeigt eine junge italienische Schauspielerin bei einer Veranstaltung, um gegen Kinderehen in Italien zu protestieren.
Verfasst am:
WEITERSAGEN