Nie wieder – ab jetzt!

An alle EU-Abgeordneten und europäischen Politiker*innen:

Im Namen einer Bewegung von Millionen von Menschen in ganz Europa,

Jetzt unterzeichnen und Politiker*innen zu einem klaren Bekenntnis auffordern: “Nie wieder!”:
An alle EU-Abgeordneten und europäischen Politiker*innen:
"Im Namen einer Bewegung von Millionen von Menschen in ganz Europa,

Rufen wir alle EU-Abgeordneten und europäischen Politiker*innen auf, dieses Versprechen zu unterzeichnen und sich zum Engagement gegen Rechtsextremismus zu verpflichten!"

Das Brüssel-Versprechen: Nie wieder – ab jetzt!

Als partei- und länderübergreifende Politiker*innen stehen wir vereint gegen die eskalierende Gewalt und Polarisierung. Trotz unserer Unterschiede haben wir eine gemeinsame Mission: die Verteidigung der Demokratie.

Unsere drei Versprechen:

1. Nie wieder Gewalt: Wir verurteilen Gewalt. Der politische Diskurs muss auf Worten, nicht auf Fäusten beruhen. Wir halten zusammen, um aufeinander aufzupassen und unsere Demokratie zu schützen.

2. Nie wieder Extremisten: Wir versprechen, uns niemals mit der extremen Rechten einzulassen, d.h. keine Zusammenarbeit oder Bündnisse mit der EKR oder der ID oder mit deren Mitgliedsorganisationen im Europäischen Parlament. Wir positionieren uns klar gegen Hass und weigern uns, mit denen zusammenzuarbeiten, die unsere gemeinsamen Werte untergraben.

3. Vielfalt ist unsere Stärke: Wir verpflichten uns, auf eine freie und gerechte Gesellschaft hinzuarbeiten, die auf Würde und Respekt beruht. Dies sind die Grundwerte Europas, und sie sind nicht verhandelbar.

Demokratie lebt davon, dass wir alle für unsere Rechte und Freiheiten einstehen.

Wir sind die Demokratie. Und wir verteidigen uns gemeinsam.

Verfasst am:

FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN