Wir wollen einen echten Plan, um den Planeten zu retten - diese Woche!
Wir wollen einen echten Plan, um den Planeten zu retten - diese Woche!

An führende Politiker:innen aus aller Welt:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Letzte Unterzeichner vor . . .

An führende Politiker:innen aus aller Welt:
"Als Bürgerinnen und Bürger aus aller Welt sind wir zutiefst über die Warnung von Wissenschaftler:innen besorgt, dass lebenswichtige Ökosysteme zu unseren Lebzeiten zusammenbrechen könnten. Wir fordern Sie auf, die bestehenden Ziele zum Schutz der Artenvielfalt zu erreichen, ein neues Abkommen zu schmieden, damit mindestens 50 % der Land- und Meeresflächen geschützt und wiederhergestellt werden, und außerdem dafür zu sorgen, dass nachhaltig mit unserem Planeten umgegangen wird. Dabei müssen die Bedürfnisse der menschlichen Entwicklung berücksichtigt und die aktive Unterstützung durch indigene Völker gewährleistet werden. Dieses langfristige Ziel kann uns wieder in Einklang mit der Natur bringen."
---------
Update: 10. September 2021
Ein historischer Moment! Zum ersten Mal überhaupt haben unsere Regierungen die Forderung der Wissenschaft anerkannt, mindestens die Hälfte der Erde unter Schutz zu stellen, um bis zu 1 Million Arten zu retten und den Klimawandel zu bekämpfen. Mehr noch: Sie haben auch den Antrag indigener Vertreter:innen angenommen, wonach bis 2025 80 % des Amazonasgebiets unter Schutz gestellt und die indigenen Landrechte voll anerkannt werden sollen. Dies ist ein riesiger Erfolg für den Planeten und die Menschen, die sich unermüdlich dafür einsetzen, unseren Regierenden zu zeigen, wie wir das Überleben auf der Erde sichern können. Heute feiern wir, und morgen werden wir weiter kämpfen.

Mein Name ist Gregorio Mirabal, vom Volk der Wakuenai Kurripako aus Venezuela.

Ich schreibe Ihnen als Anführer von mehr als 500 indigenen Gemeinschaften aus dem Amazonas-Regenwald und bitte um Ihre Unterstützung.

Vor einigen Tagen habe ich mein Zuhause, meine Familie und meine Mutter -- den Amazonas-Regenwald -- verlassen, um am größten Naturschutz-Gipfeltreffen der Welt teilzunehmen. Ich will hier einen dringenden Aufruf überbringen, zum Schutz von mindestens der Hälfte des Planeten, einschließlich 80 % des Amazonas.

Wir MÜSSEN die Wälder, Flüsse und Ozeane schützen, die uns alle am Leben erhalten, vom Amazonas bis nach Afrika und Indonesien. Unser Überleben hängt davon ab.

Aber zu viele unserer Regierenden lassen sich immer noch von kurzfristigen politischen Lösungen blenden -- sie weigern sich, das Verbrennen unserer Wälder, das Sterben unserer Flüsse und das Aussterben Tausender und Abertausender von Arten zu verhindern.

Das werden wir nicht zulassen: Wir sind zwar nur eine Handvoll Vertreter:innen der indigenen Völker vor Ort, aber wenn Millionen weltweit unseren Aufruf unterstützen, können wir die Politik wachrütteln!

Schließen Sie sich mir jetzt an. Und ich werde meine Rede auf dem Gipfeltreffen dafür nutzen, unsere gemeinsamen Forderungen mitten ins Herz der Verhandlungen zu tragen: Beschützen wir unsere Heimat und mindestens die Hälfte der Erde -- bevor es zu spät ist.

FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN