Aktualisieren Sie Ihre Cookie-Einstellungen .
Klicken Sie 'Alle zulassen' oder aktivieren Sie die 'Targeting-Cookies'
Indem Sie weiterfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien von Avaaz. Diese erläutern, wie Ihre Daten gesichert und genutzt werden können.
Verstanden

Helfen Sie, Somalias Zukunft mit sauberem Wasser aufzubauen

Helfen Sie, Somalias Zukunft mit sauberem Wasser aufzubauen

Ohne Wasser sterben wir.

In Somalia ist dies für Millionen von Menschen die alltägliche Realität.

Das Leben der meisten Familien ist eine ununterbrochene Aneinanderreihung von Bürgerkrieg, extremistischen Angriffen und immer heftigeren Naturkatastrophen.

Heute steht der Hälfte der Bevölkerung kein sicheres Trinkwasser zur Verfügung und Kinder sterben an Cholera und Dehydrierung.

In Somalia gibt es Süßwasser, doch es befindet sich tief in der Erde und ist schwer zu erreichen. Private Unternehmen verkaufen es zu horrenden Preisen und in einigen Dörfern kostet ein Liter mehr als in Miami.

Aber eine kleine, von der Gemeinschaft geführte Organisation namens Durdur ändert das gerade.

Ihr erstes Projekt, das direkt von Avaaz-Mitgliedern finanziert wurde (vielen Dank!), versorgt bereits Hunderte von Haushalten mit sauberem, erschwinglichem Wasser. Die ganze Stadt feierte an dem Tag, als endlich die Wasserhähne aufgedreht wurden. Der Erfolg war so groß, dass private Unternehmen gezwungen waren, ihre Preise von einem Tag auf den anderen drastisch zu senken.

Nun ist Durdur bereit, das Projekt auszubauen.

Mit unserer Hilfe könnten sie Bohrgeräte und Wasserwagen kaufen, um in den nächsten Jahren Millionen weiterer Menschen zu erreichen. Das hieße, dass Familien sich waschen und kochen, Lebensmittel anbauen und Vieh züchten können.

Wir würden außerdem dazu beitragen, Umweltverträglichkeitsprüfungen und die Einstellung somalischer Mitarbeitender zu finanzieren -- und Avaaz-Kampagnen für sicheres Trinkwasser für alle zu unterstützen. 


Dieses Modell hat wirklich großes Potenzial: Wenn genug von uns mitmachen, könnten wir zahlreiche Familien mit genug Wasser versorgen, um ihren täglichen Bedarf zu decken. Spenden Sie jetzt, was immer Sie können, und lassen Sie uns die Widerstandsfähigkeit in einem der gefährdetsten Länder der Welt stärken.
Verfasst am: