Lasst uns das Wunder der Massai schützen

Mein Name ist Nelson Ole Reiyia, ich bin ein Stammesältester der Massai in Kenia.

Vor ein paar Jahren haben uns Avaaz-Mitglieder bei der Gründung von Nashulai unterstützt, dem weltweit ersten von Massai geführten Naturschutzprojekt.

Durch den Zusammenschluss unserer Landgebiete haben wir einen lebenswichtigen Durchgang für die Migration von Wildtieren geöffnet -- das fehlende Puzzleteil, das die großen Biotope der Mara und der Serengeti miteinander verbindet. Jetzt leben hier Familien inmitten einer artenreichen Tierwelt, und Massai-Ranger verhindern die Wilderei.

Außerdem haben wir einen alten Geburtenplatz für Elefanten wiederhergestellt und im letzten Jahr die Geburt von 25 Elefantenbabys erlebt! Wir hoffen, dass wir bald den längsten Wildtierkorridor in Ostafrika schaffen können.

Das alles ist jedoch bedroht, deshalb schreibe ich.

Die Kosten gehen durch die Decke. Trotzdem bekommen wir keinen Zugang zu den meisten Fördermitteln für den Naturschutz, weil man sich auf die traditionellen Wildtierparks konzentriert, wegen derer unsere Völker in Slums und Elendsviertel vertrieben werden. Ohne Förderung droht uns das gleiche Schicksal.

Avaaz-Mitglieder haben schon einmal eine entscheidende Rolle gespielt, jetzt bitte ich Sie in aller Bescheidenheit, es wieder zu tun. Ihre Spende wird dazu beitragen, unser wunderschönes Naturschutzgebiet am Leben zu halten und die Tierwelt sowie Tausende von Familien wie meine zu unterstützen. So können wir unsere Ranger bezahlen, unsere Kinder weiter zur Schule schicken und die Gesundheitsversorgung unserer Gemeinde sicherstellen. Gleichzeitig unterstützen Sie dadurch auch Avaaz-Kampagnen für die Rechte indigener Völker auf der ganzen Welt.

Wir sind die Beschützer der bedrohten Flüsse, Grasländer und Wildtiere der Erde. Das schaffen wir aber nicht allein. Bitte spenden Sie jetzt, so viel Sie nur können!
Verfasst am: