Jetzt die Superreichen besteuern!

An die Regierenden der G20 und die Finanzminister*innen:

Als Bürgerinnen und Bürger der Welt, denen die zunehmende Ungleichheit Sorgen macht, fordern wir Sie auf, das gesamte Vermögen der Superreichen jetzt zu besteuern. Eine solche Steuer könnte jährlich Milliarden einbringen, genug, um dringende soziale Bedürfnisse und Umweltkrisen auf der ganzen Welt anzugehen. Es ist an der Zeit, dass die Ultra-Reichen zahlen, was sie schulden.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Letzte Unterzeichner vor . . .

Jetzt die Superreichen besteuern!

In den letzten Jahren hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung fast doppelt so viel Geld angehäuft wie die übrigen 99 Prozent zusammen.

Während Elon Musk jahrelang einen tatsächlichen Steuersatz von etwa drei Prozent entrichtete, zahlte eine Reishändlerin in Uganda 40 Prozent. Sie verdient umgerechnet etwa 80 US-Dollar im Monat. Musk besitzt ein Vermögen von 180 MILLIARDEN Dollar!

Es gibt eine klare Lösung, um diese enorme Ungerechtigkeit anzugehen – wir müssen die Superreichen besteuern. Und jetzt haben wir die Chance dazu. US-Präsident Biden fordert eine bahnbrechende Steuer für Milliardäre, Spanien und Argentinien sind dabei und Brasilien zieht sie noch in Erwägung. Mit genügend Druck könnten auch weitere Staats- und Regierungschefs mitziehen.

Eine Vermögenssteuer von bis zu fünf Prozent für Superreiche könnte genügend Einnahmen generieren, um zwei Milliarden Menschen aus der Armut zu helfen! Sammeln wir jetzt eine Million Unterschriften, um die Regierenden der G20-Staaten aufzufordern, die Reichen endlich zu besteuern! Fügen Sie Ihren Namen hinzu, und Avaaz wird den Aufruf so platzieren, dass die Staats- und Regierungschefs ihn vor dem Gipfel nicht übersehen können!

Diese Kampagne wird von folgenden Organisationen und Personen unterstützt

Verfasst am: