Lasst die Pazifischen Inseln nicht untergehen!

An die Staats- und Regierungschefs bei der COP27:

Schließen Sie sich dem dringenden Aufruf des Premierministers von Tuvalu an und unterschreiben Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse::

Letzte Unterzeichner vor . . .

An die Staats- und Regierungschefs bei der COP27:
Der Klimawandel ertränkt die pazifischen Inseln.

Die Abhängigkeit der Welt von Öl, Gas und Kohle droht mit den erwärmenden Meeren unser Land langsam zu verschlingen – Stück für Stück.

Aber wir werden nicht zusehen, wie unsere Heimat von der Landkarte verschwindet!

Deshalb schließen wir uns Hunderten von Nobelpreisträger:innen und Tausenden von Wissenschaftler:innen weltweit an, und fordern die Staats- und Regierungschef:innen der Welt auf, dem “Nichtverbreitungsvertrag Für Fossile Energien” beizutreten, um einen gerechten Übergang weg von fossilen Brennstoffen zu schaffen.

Es ist an der Zeit, Frieden mit unserem Planeten zu schließen – und den gefährdeten Nationen längst überfällige Mittel zur Verfügung zu stellen, die sie zur Bewältigung der durch Klimakatastrophen verursachten Verluste und Schäden benötigen, sowie die Umweltverschmutzer zur Kasse bitten.

Es heißt, dass die Ozeane eines Tages den Ort verschlingen werden, den wir Heimat nennen. Aber ich verspreche Ihnen eines: Bis dieser Tag kommt, werden wir weiter dagegen kämpfen.

Denn wenn wir unsere Inseln retten können, können wir auch die Welt retten.

Tuvalu mo te Atua

Kausea Natano